Ihr persönlicher Coach:

Ina Lisa Rathje

So eine Existenzgründung ist ein großer Schritt und will gut geplant sein und leider muss man sich immer viel mehr Informationen holen, als man direkt benötigt.

Branche, Kunden, Lieferanten, Büro, Buchhaltung, die eigene Absicherung, alles will durchdacht und durchgespielt sein. Braucht die neue Selbständigkeit eine Finanzierung, dann braucht es einen Business Plan, über die nächsten 3 Jahre, viele Zahlen, Daten und Fakten, mit Investitionen, Betriebsmitteln, Liquiditätsrechnung, Cash-Flow und Kapitaldienstberechnung. Dann sind auch BWA’s und die dazugehörigen Auswertungen zu verstehen und zu nutzen.

Ich bin ein sehr praxisorientiert in meinem Coaching und passe die Beratung dem Kenntnisstand der GründerIn an. Alles immer in handhabbarer Dosierung.

Ich habe als Bankerin begonnen (20 Jahre im In- und Ausland), war das Finanzchefin in 3 verschiedenen Unternehmen und habe mich dann 2001 selbstständig gemacht. Jetzt geht es und um kleine und mittelständische Firmen, auch Soloselbstständige und Firmen in Schwierigkeiten, denen ich beratend zur Seite stehe – wie es vor Ort beim Kunden gebraucht wird.

Ich begleite gerne Existenzgründer in die Selbstständigkeit und freue mich über aktive und lebhafte Zusammenarbeit und interessante Projekte, denn der Spass darf dabei nicht zu kurz kommen.

 

Ihr persönlicher Coach:

Jürgen Wirobski

Existenzgründung in der Metropolregion Hamburg / Schleswig Holstein

„Agieren statt reagieren“; Sie haben die Idee, ich helfe diese zu realisieren. Neue Ideen und Strategien für ein Geschäftsmodell entwickeln zu helfen und zu prüfen ist seit über 30 Jahren meine Passion.

Ich bin Dipl. Volkswirt, war selbst Unternehmer und bin seit vielen Jahre als Unternehmensberater tätig. Ich habe viele Jahre in einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Niederlassungen die konzerneigene Unternehmensberatung geleitet.

Meine Wissensgebiete reichten von der Analyse, Unternehmensbewertung, Führung, Kommunikation, Marketing, über die Begleitung der Verkäufer oder Käufer bei der Unternehmensnachfolge, dem Coaching von Führungskräften; zu dem Erstellen von Wissensbilanzen und der Entwicklung von mitarbeiterorientierten Personalstrategien.

Ich bin zertifizierter und akkreditierter Trainer für Margerison-McCann Team Management Profile, Coach und als Demografie Berater tätig. Als ehrenamtlicher Vorstand der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht e.V. bin ich außerdem für die Interessen der regionalen Wirtschaft tätig und begleite seit über 10 Jahren auch deren Existenz Gründungswillige.

Ich freue mich auf eine aktive und lebhafte Zusammenarbeit und natürlich auf Ihren Erfolg bei und nach der Gründung.

 

WIROBSKI + RATHJE GbR
Stubbenberg 25
21039 Escheburg (bei Hamburg)

0800.3520700
beratung@tasys-it.de