Logo
Kostenlose Beratung
 0800-3520700
Montag - Freitag   08:00 - 17:30 Uhr

Existenzgründung Wiesbaden



Ihr persönlicher Coach:   

Heike Fohrmann

 

Ich bin gelernte Bürokauffrau und studierte Diplom-Betriebswirtin (FH). Während meiner anschließenden Tätigkeit bei einer großen multinationalen Unternehmensberatung, konnte ich nicht nur umfangreiche Berufserfahrung sammeln, sondern genoss auch noch eine ausgezeichnete mehrjährige Weiterbildung an internationalen Schulungsorten. Nach mehr als 10 Jahren machte ich mich selbstständig und berate und begleite nunmehr seit 2004 Existenzgründer vor und während der Gründungsphase. Viele meiner Gründer betreue ich in verschiedenen Bereichen auch weiterhin und ich freue mich immer wieder zu sehen, wie sie ihren Weg als Selbstständige meistern.

Bereits 1998 gründete ich meine Selbstständigkeit, vorerst im Nebenberuf, entschied mich im Jahr 2004 dann für die hauptberufliche Selbständigkeit und gründete mein heutiges Unternehmen, die HF Unternehmerberatung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren und welche Vor- bzw. Nachteile die haupt- oder nebenberufliche Selbstständigkeit mit sich bringen. 2015 gründete ich gemeinsam mit einem Geschäftspartner zu gleichen Anteilen die Jocon GmbH, in der ich ein Buchhaltungsbüro führe und Gesellschafterin bin.

Außerdem bin ich bei Berufswege für Frauen e.V. in Wiesbaden als Referentin tätig sowie als Prüferin für die Tragfähigkeit von Existenzgründungsvorhaben.

Grundbestandteil des Existenzgründungscoachings ist immer die Beratung zum kompletten Ablauf der Gründungsphase und die Entwicklung des individuellen Businessplans. Ich coache im Einzelunterricht speziell auf den Gründer und dessen Themen und Bedarfe abgestimmt. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der kaufmännischen und buchhalterischen Pflichten von Selbstständigen. Eng verbunden hiermit sind Planungsrechnung, Prognosen zu Umsätzen und Betriebsausgaben und die Erarbeitung der Umsatz- und Rentabilitätsvorschau. Selbstverständlich ist auch das Marketing ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsaufbaus und des Businessplans. Ich bilde mich regelmäßig fort in verschiedenen Themen der Unternehmensführung, sowie auch zu rechtlichen, buchhalterischen, steuerlichen und Marketing-Themen. Im Laufe der Jahre habe ich ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, von dem meine Gründer profitieren können.

Das Wichtigste für mich ist, dass ich den Gründern eine ganzheitliche Unterstützung geben kann, in der nicht nur fachliche und kaufmännische Qualifikationen und betriebswirtschaftliche Planungen zählen, sondern der Gründer als Mensch mit seinen Zielen und seiner ganz persönlichen Lebenssituation im Mittelpunkt steht. Ich habe Freude daran, die Gründer und ihre Geschäftsideen kennenzulernen und zu begleiten, und sie mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen unterstützen zu dürfen.

 
Heike Fohrmann
HF Unternehmerberatung
Hagenauer Straße 47
65203 Wiesbaden

0800.3520700
wiesbaden@tasys-academy.de