Kursdetails
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eCOMMERCE MANAGEMENT

Kursnr. 2001DQ0439
Beginn Mo., 21.09.2020
Dauer 38 Wochen
Kursort Kursorte
Teilnehmer 4 - 25

Kursbeschreibung

eBusiness, insbesondere der eCommerce, ist längst zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft geworden. Während der Umsatz im Einzelhandel weiter sinkt, steigt der Online-Handel rasant an. Inzwischen ist es selbstverständlich, über das Internet Preise zu vergleichen und den Kaufabschluss zu tätigen. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen sich dem Multichannel-Handel stellen. Hier sind Experten gefragt, die das gesamte Feld des eCommerce beherrschen. Wer einen erfolgreichen Onlinehandel betreiben will, braucht mehr als das Wissen um die Shop-Pflege und dessen Aufbau. Der effiziente Einsatz von Marketing-Tools muss ebenso für die Gewinnung und die Bindung von Kunden gefunden werden wie eine optimale Platzierung in den Suchmaschinen. Die Weiterentwicklung und Optimierung von Onlineshops sind weitere Bausteine, um in dem Verdrängungsmarkt des Internets erfolgreich sein zu können und das unter ständiger Berücksichtigung der erfolgreichen Betreuung und Verwaltung von verschiedenen Social-Media-Kanälen. Die Qualifikation „eCommerce Management“ liefert zusätzlich zu Ihrer Berufserfahrung umfangreiches Knowhow, mit dem sich branchenübergreifend beste Aufstiegschancen in einem von Innovation und Wachstum geprägten Umfeld ergeben. Nicht umsonst wurde per 1.8.2018 die erste seit 10 Jahren neu kreierte kaufmännische Ausbildung von der IHK – der „Kaufmann eCommerce“ - an den Start gebracht. Über die weitere Fachwirtausbildung „Fachwirt für eCommerce“ spricht man auch schon. Expertenwissen ist bei allen Unternehmen und Organisationen dringend gefragt, um das im Onlinehandel liegende Potenzial auszuschöpfen.

 

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

 

K0 Einstieg 1 Tag

* Einweisung in die benötigten Programme und Lernplattformen


K1 Grundlagen Online Marketing 1 Wo

* Überblick über Instrumente des Online Marketings
* Die wirkungsvolle Strategie neue Kunden zu akquirieren, richtiger Kundenkontakt
* Gutes Beziehungsmanagement zum Kunden pflegen 
* Bedarfs- und Bedürfnisanalyse mit richtiger Fragestellung 
* Argumentation an den Bedürfnissen des Kunden ausrichten 
* Durch Überzeugungskraft und echte Begeisterung zum Kauf motivieren 
* Unternehmensanalyse 
* Affiliate Marketing 
* Trends im Social Media Marketing


K3 Strategien im Online Vertrieb 1 Wo

* Wirksame Methoden für die Akquise neuer Kunden 
* Aktive Erfassung der Kundenbedürfnisse 
* Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel 
* Verkaufsfördernder Einsatz von Körpersprache 
* Trends in Vertrieb und Einkauf 
* Die Erarbeitung und richtige Vermittlung von Vertriebszielen 
* Die wichtigsten Werkzeuge der Strategieplanung 
* Analyse des Markt- und Kundenpotenzials 
* Entwicklung von Mehrwertkonzepten und erfolgreichen Wettbewerbsstrategien
* Kunden gezielt begeistern und verblüffen 
* Die konsequente Umsetzung der Vertriebsstrategien 
* Mitarbeiter für neue Vertriebsstrategien begeistern 
* Professionelle Vorbereitung von Verhandlungen 
* Verhandlungen sicher führen
* Herausfordernde Verhandlungssituationen 
* Professionelle Verhandlungsmethoden anwenden


K8 Marketing Konzeption im eCommerce 1 Wo

* Überblick über den Bereich Marketing im Unternehmen 
* Möglichkeiten der Vertriebsunterstützung durch das Back-Office 
* Einführung in den Kommunikationsmix 
* Überblick über die Marketingorganisation in Unternehmen
* Produkt- und Preispolitik 
* Strategische Planung und Umsetzung der Kommunikationspolitik 
* Distributionspolitik, die Wahl der wichtigsten Absatzmärkte


K7 Usability und User Experience mit Adobe® XD® 4 Wo

* Einführung in die Kreativitätstechniken 
* Grundlagen in Gestaltung & Layout 
* Corporate Design / Corporate Identity - Einheitlichkeit im Erscheinungsbild einer Firma 
* Grundlagen Usability und User Experience 
* Grundlagen zur Konzeption digitaler Produkte 
* Usability Engineering 
* Einführung in Adobe® XD® 
* Interaktive Prototypen mit Adobe® XD® erstellen 
* modernes Oberflächendesign mit Adobe® XD® 
* Interaktion und Teamarbeit mit Adobe® XD®
* Adobe® XD® im Design Prozess 
* XD® und andere CC-Anwendungen, Erweiterungen und Plug-Ins 
* Usabitity mit XD® und User Experience


K10 Marktforschung und Controlling 2 Wo

* Grundlagen der Marktforschung 
* Beschaffung relevanter Daten 
* Identifizierung von Datenquellen 
* Kundenbedürfnisanalyse 
* Analyse der Wettbewerber 
* Branchenanalyse 
* ausgesuchte Marktforschungsmethoden 
* Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen 
* Nutzung von MS Excel und dessen Statistikfunktionen


K11 Onlinerecht Recht 1 Wo

* Allgemeine Grundlagen im Medienrecht 
* Datenschutz 
* Domainrecht 
* Urheberrecht 
* Medienzivilrecht 
* Strafrecht
* Allgemeine Rechtsgrundlagen 
* Markenschutz 
* Urheber- und Wettbewerbsrecht 
* Datenschutz nach DSGVO 
* Handlungsempfehlungen im rechtlichen Umgang mit Social-Media


K12 HTML Websitegestaltung 3 Wo

* Einführung in die Welt des Web 
* Überblick über Programmiersprachen im Web 
* Allgemeines Hintergrundwissen zu der Erstellung von Internetseiten 
* Planung und Struktur einer Internet Site 
* Ideenfindung, Scribbling, Layout (z.B. in Photoshop) 
* Seitenaufbau mit (X)HTML. Logische Formatierung, Überschriften und Absätze 
* Einführung in Adobe® Dreamweaver® 
* Verknüpfungen, Links * Grafiken einbinden 
* Frames, Listen und Tabellen 
* Tags, Klassen und Pseudo-Elemente 
* CSS-basierte Layoutentwicklung 
* Einsatz von Widgets (z.B. Bilder-Galerien) 
* Responsive Layout
* Navigation innerhalb einer Website, Inhalte layouten 
* Abfragemöglichkeiten in einer Website 
* Animationen 
* Die Architektur hinter einer Website


K13 Mobile Marketing 2 Wo


* Mobile Marketing-Grundlagen 
* Mediennutzungsverhalten 
* Mobile-Marketing-Kanäle und -Instrumente in der Praxis 
* Mobile-Permission Marketing 
* Mobile-Advertising 
* Mobile-Commerce 
* Mobile Customer Relationship Management 
* Strategien und Instrumente des Mobile-Marketings 
* Werkzeuge und Auswertungstools von Mobile-Marketing-Strategien


K14 Content Marketing 1 Wo

* Warum funktioniert Content-Marketing? 
* Ideale Inhalte für die Unternehmenswebsite und im Bereich Social Media
* Ideen Entwicklung 
* Unterschiedliche Content Formate 
* Kommunikationskanäle nutzen 
* Unterschiede des Storytellings im B2B oder B2C 
* Crossmediales Content-Marketing • Entwicklung einer Content-Strategie 
* Was sind gute Inhalte? 
* Welches Design inspiriert? 
* Content Konzepte und Controlling 
* Nützliche Tools für die tägliche Content-Arbeit


K15 WordPress 3 Wo

* Einführung in WordPress, Installation und erste Schritte 
* Wahl des Layouts: Magazin oder klassisches CMS? 
* Wahl des Designs: feste Breite oder „responsives Design“? 
* Struktur festlegen: individuelle Menüs und suchmaschinenfreundliche URLs 
* Unterseiten anlegen und Beiträge erstellen 
* Fotos, Artikelbilder und Fotogalerien 
* Umgang mit PDF, Audios und Videos 
* Mehrsprachige Websites mit WordPress 
* Die Suchmaschinenfreundlichkeit von WordPress ausnutzen 
* WordPress-Kommentare moderieren und Spam verhindern 
* Online-Umfragen und Veranstaltungskalender 
* WordPress-Suchmaschinenoptimierung: Google-XML-Sitemap, Meta-Tags, kanonische URL 
* Erfüllt mein Hoster alle Voraussetzungen für WordPress? 
* Einbindung von Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest)
* Customizing mit WordPress


K17 Suchoptimierung u. Suchmarketing SEO & SEM 2 Wo

* Funktionsweisen von Suchmaschinen erläutern können 
* Optimierungsmöglichkeiten von Suchmaschinen kennen und anwenden 
* Richtlinien bei Suchmaschinenoptimierungen berücksichtigen und beim Controlling anwenden 
* Erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Internet 
* eBusiness/ eCommerce – Definitionen 
* Praktische Anwendung bei der Nutzung von Google 
* Erfolgskontrolle mit Google Analytics 
* Kampagnen-Optimierung mit Google AdWords 
* Optimierung der Werbeziele 
* Anzeigentexte optimieren 
* AdWords Editor 
* Kampagnenschaltung und Statistiken 
* Berichtsauswertungen


K18 Social Media Management 3 Wo

* Unterschiede der wichtigsten Plattformen 
* Zielsetzung und Möglichkeiten der Zielerreichung 
* Integration der Kommunikationsstrategie des Unternehmens 
* Chancen und Risiken des Web 3.0 
* Corporate Identity und Corporate Design des Unternehmens bei der Planung einer Social-Media-Strategie 
* eMailing-Grundlagen 
* Grundlagen des eCommerce 
* Praktische Übungen, z. B. Erstellen einer Firmenseite bei XING und Facebook, Inhalte einstellen. Learning by doing!


K21 Digitale Fotografie 2 Wo

* Grundlagen der Fotografie 
* Produktvisualisierung 
* den sicheren Umgang mit Ihrer Kamera erlernen 
* die wichtigsten Einstellungen 
* Autofokus und manueller Fokus, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich, Auflösung, Bildstabilisatoren 
* sinnvolles Zubehör 
* Brennweite, Blende und Verschlusszeit gestalterisch nutzen 
* die richtige Belichtung 
* Tageslicht gekonnt nutzen 
* Blitzen * Bildgestaltung 
* Tipps für Aufnahmen von Menschen, Räumen und Gegenständen
* Bildbesprechung 
* Arbeiten im Atelier Workshop Portraitfotografie (nicht per Liv@learning möglich) 
* Workshop Produktfotografie (nicht per Liv@learning möglich) 
* Postproduktion


K23 Onlineshop WooCommerce & Shopware 4 Wo

* Installation der Software sicher ausführen 
* Konfigurationsschritte 
* Einstellen von Artikeln 
* Artikeltypen und -gruppen definieren 
* Warenbestand, Zahlungsarten und Steuerarten verwalten 
* Steuerung im Navigationssystem des Online-Shops 
* Kundenverwaltung verstehen 
* Verkaufsfördernde Maßnahmen einsetzen 
* Verkaufseinstellungen errichten 
* Bestellprozess und Bestellabwicklung kennenlernen 
* Versand- und Verkaufsabwicklungen kennenlernen 
* Erfolgsmessung des Online-Shops auswerten, Verkaufsfördernde Maßnahmen auf Artikelebene 
* Das Content-Management-System nutzen 
* Statische Blöcke, Widgets, Variablen kennenlernen 
* Templates kennenlernen 
* Newsletter nutzen 
* Mehrsprachigkeit des Shop-Systems umsetzen


K24 Adobe® Photoshop® – Bildbearbeitung 4 Wo

* Benutzeroberfläche 
* Menü und Bedienfelder 
* Arbeitsbereich und Voreinstellungen 
* Bildbearbeitung Basics: Bildgröße, Auflösung, Farbräume 
* Auswahlen erstellen und verbessern 
* Bild- und Alphakanäle 
* Ebenenfunktionen 
* Masken 
* Smartobjekte 
* Zuschneiden und Transformieren 
* Farb- und Tonwertkorrekturen 
* Einstellungsebenen 
* Bildretusche 
* Ausgabe für Print- und Digitale Medien 
* Dateiformate 
* Erweiterte Bildbearbeitungsfunktionen für Graustufen- und Farbbilder 
* Freistellen mit Ebenen Masken 
* Farbmanagement 
* Bearbeitungsmoglichkeiten für digitale Fotografie 
* Bildmontage 
* Programmgrundlagen, Bedienoberfläche, Paletten und Menüs 
* Bildbearbeitungsfunktionen für Strich-, Graustufen- und Farbvorlagen 
* Kleine Farbenlehre, kleines Color Management, Farbräume
* Kanäle und Farbseparation in Photoshop 
* Bildauflösung 
* physikalische Größe 
* Erweiterte Auswahltechniken 
* Ebenenstile, Einstellungsebenen, Ebenenmasken 
* Bildcomposing 
* Bildretusche 
* Farb- und Tonwertkorrekturen
* Filter und Effekte 
* Import- und Exportfunktionen 
* weitere Programmfunktionen fürs Web: Stapelverabeitung 
* Photomerge 
* Bilderverwaltung mittels der Bilddatenbank Adobe® Bridge®


K25 Adobe® InDesign® 4 Wo

* CI - Corpporate Identity und CD - Corporate Design 
* Gestaltung & Layout 
* Typografische Grundlagen 
* Anzeigenlayout, Satzspiegelaufbau 
* Adobe InDesign: Programmgrundlagen, Bedienoberfläche, Paletten und Menüs 
* Templates und Dateiformate ablegen 
* Anlegen von Farben, Verläufen und Effekten 
* Importfunktionen 
* Platzieren und Transformieren von Text und Grafikobjekten, allgemeine Textfunktionen 
* Typografische Grundlagen 
* Einsatz von Tabellen 
* Paginierung über verschiedene Dokumente hinweg, Inhaltsverzeichnisse und Buchfunktion, Bibliotheken Marginalien und verankerte Objekte,           Fußnoten Musterseiten anlegen und anwenden 
* Preflightfunktion und Verpacken 
* Ausgabe- und Druckoptionen, PDF-Ausgabe, XML-Anbindung 
* Datenhandling mit Layout- und Grafikprogrammen sowie Bildbearbeitungssoftware 
* Einstellungen bei Ausgabemedien wie Drucker, Belichter und Bildschirm 
* eBooks mit Adobe® InDesign® im ePub-Format 
* EPUB-Grundlagenwissen 
* unterschiedliche Formate
* ePub-Programmfunktionen: Arbeiten mit Objekten 
* Videointegration und Konvertierung 
* Schaltflächen 
* Hyperlinks einfügen und verwalten 
* ePUBs editieren


K27 Adobe® Acrobat® 1 Wo

* Programmgrundlagen, Bedienoberfläche 
* Farbmanagement, Transparenzen 
* Dateiformate, PDF / X-Erstellung 
* Multimediale Elemente in Acrobat 
* Verwalten von Inhalten 
* Portfolios erstellen Seitenoperationen 
* Druckoptionen
* Formularbearbeitung 
* Acrobat® in der Druckvorstufe 
* Farbkonvertierung 
* PDF-Export 
* Indexerzeugung Website in PDF konvertieren 
* Barrierefrei PDF´s erstellen: Standard und komplexe Tags, Accessibility-PDF-Werkzeug, Bildschirmleseprogramm


K38 Individuelle Praxisphase 2 Wo

Je nach Qualifizierung und Berufsziel wird ein Projekt definiert. Hier ist die Kreativität und die Umsetzbarkeit durch
den Teilnehmer gefragt. Viele Beispiele und Projekte werden vorgestellt und das Projektziel im Vorfeld festgelegt. Alle
unten genannten Projekte sind nur Vorschläge. In den letzten Jahren konnten wir uns von der Kreativität und dem
Leistungsanspruch unserer Teilnehmer überzeugen und begeistern:

* Strategie im Marketingmix für ein Unternehmen entwickeln
* Redaktionsplanerstellung mit vielen operativen Vorgängen
* Eine Website mit Hilfe eines CMS erstellen, bebildern und betexten
* Einen eigenen Online-Shop konzipieren, planen und umsetzen
* Geschäftsunterlagen, Broschüren, Infobriefe für Print und Internet herstellen
* Strategisches & operatives Vertriebskonzept entwickeln
* Ein CRM System konzipieren, planen, umsetzen und Kampagnen realisieren
* Einen Flyer produzieren oder eine Imagepräsentation erstellen
* Eine Website oder einen Online Shop layouten und durch ein CMS umsetzen
* 3D Video drehen, eine fiktive Welt kreieren
* Website programmieren
* Animationen oder ein Spiel entwickeln
* Ein Produkt in 2 oder 3D visualisieren und auf unterschiedlichen Ebenen präsentieren

 

 

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Studienabsolventen ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Um- u. Einsteiger aus dem Vertrieb, Marketing und Online-Marketing
Personen mit betriebswirtschaftlichem Studium
Personen mit kaufmännischer Ausbildung
Personen, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben
Wiedereinsteiger mit Marketingkenntnissen
Journalisten
Redakteure
Mediengestalter
Web-Programmierer
Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit - PR

Voraussetzungen:

PC-Grundlagen

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do: 08:00 - 16:15 Uhr

Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.

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