DATEV Spezialist (Finanzbuchhaltung / Lohn und Gehalt)
Kursnr. | 2302BUHR44 |
Beginn | Mo., 30.10.2023 |
Dauer | 8 Wochen |
Kursort | Kursorte |
Teilnehmer | 4 - 25 |
Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In jedem Unternehmen ist eine stets gut organisierte und strukturierte Buchhaltung unabdingbar. Sie gibt Aufschluss über alle Bewegungen von Vermögens- und Kapitalwerten.
Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse der Softwarelösung DATEV in den Bereichen Finanz- sowie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Anhand praktischer Übungen erlangen Sie Handlungssicherheit, um in einem Unternehmen innerhalb der Softwarelösung DATEV Stammdaten zu verwalten, Buchungen und Jahresabschlüsse sowie auch die Personalabrechnung durchzuführen. Werden Sie zu einem routinierten Anwender der DATEV Software und ein gefragter Ansprechpartner für Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.
Themenübersicht und Schulungsinhalte:
Grundlagen
- Grundlagen Finanzbuchhaltung
- Grundbedienung Kanzlei-Rechnungswesen pro
- Die Unternehmensgründung / Mandantenanlage
Stammdaten
- Kontenplan
- Banken und Zahlungsbedingungen
- Debitoren und Kreditoren
Buchungen
- EDV-Kontierungsregeln und rechtliche Bestimmungen
- Buchungserfassung / Saldenvortagsbuchungen
- Verschiedene Buchungsarten
- Monatsabschluss / Festschreiben von Buchungsstapeln
- Mahnwesen und automatischer Zahlungsverkehr
- Elektronische Belege
Jahresübergreifende Tätigkeiten
- Jahresabschluss
- Die neue Eröffnungsbilanz
Überblick über DATEV Lohn und Gehalt
- Grundlagen Personalwirtschaft
- Grundbedienung DATEV Lohn und Gehalt classic
- Start in die Lohnabrechnung
- Anlegen von Unternehmen (Unternehmensdaten) und Mitarbeitern
- Pflege von Mandanten- und Personaldaten
Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Abrechnungen von Mitarbeitern
- Berücksichtigen von Spezialfällen
- Jahreswechsel in der Lohnabrechnung
- Lohnabrechnung optimieren
Ergänzende Themen
- Besonderheiten mit DATEV Lohn und Gehalt compact
- Hilfemöglichkeiten bei Fragen im Rahmen der Lohnabrechnungserstellung
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
Teilnehmer, die eine Karrierelaufbahn in einem klein- und mittelständischen Unternehmen anstreben und in den Bereichen Sachbearbeitung in der kaufmännischen Verwaltung, der Buchhaltungsabteilung oder Personalabteilung eine Anstellung suchen. Einsatz in typischen Kanzleien, wie Steuerberatung oder in der Assistenz bzw. der vorbereitenden Buchhaltung bzw. der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Voraussetzungen:
PC-Grundkenntnisse, Buchführungskenntnisse, z.B. erworben in unserem Seminar „Grundlagen Buchhaltung“, personalwirtschaftliche Grundlagen, z.B. erworben in unserem Seminar „Grundlagen Personalwirtschaft“
Methodik/Unterrichtsform:
Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.
Unterrichtszeiten:
Mo-Do 08:00 – 16:15 Uhr
Fr 08:00 – 13:10 Uhr
Vollzeit
Dozent/Trainer:
Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.
Abschluss:
DATEV Teilnahmebescheinigung und Zeugnis des Bildungsanbieters
Fördermöglichkeiten:
Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.
Standorte
- Heinsberg (Siemensstraße)
- Düsseldorf (Münsterstraße)
- Wülfrath (Schulstraße)
- Wuppertal (Schwabenweg)
- Minden (Simeonscarré)
- Köln (Rolandstraße)
- Iserlohn (In der Bredde)
- Schalksmühle (Stallhaus)
- Castrop-Rauxel (Erinstraße)
- Bergisch Gladbach (Gerstenschlag)
- Essen (Ottilienstraße)
- Leverkusen (Kölner Str.)
- Köln (Stolberger Straße)
- Neuss (Bockholtstraße)
- Remscheid (Blumenstraße)
- Dortmund (Tecklenborn)
- Leverkusen (Kölner Str.)