Logo
Kostenlose Beratung
 0800-3520700
Montag - Freitag   8 - 18 Uhr

Online-Marketing Modul 01

Kurs-Nr. 1911OM0110
Kursstart Montag, 04.03.2019, 08:00 Uhr
Kursdauer 04.03.2019 - 26.04.2019
8 Wochen  (360 Unterrichtseinheiten)

Im Bereich Online-Marketing bieten wir 3 verschiedene Module an, so dass bei entsprechenden Vorkenntnissen und beruflichen Zielen nur das entsprechende Lernfeld besucht werden kann. Um aber professionell im Online Marketing zu wirken, empfehlen wir alle 3 Teile, Online Marketing 1., 2. und 3. zu besuchen.

Online Marketing 1 - Erfolgreiches Online-Marketing setzt ein ganzheitliches und bereichsübergreifendes Marketing-Know-how voraus.

Auch Teilnehmer mit Marketingkenntnissen sind hier bestens aufgehoben. Das Modul Online-Marketing 01 liefert die Grundlagen für den Mobile Commerce und vermittelt das Knowhow, um aktuelle Strategien und Botschaften gezielt im World Wide Web zu platzieren.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

Online-Recht

  • Allgemeine Grundlagen im Medienrecht
  • Datenschutz
  • Domainrecht
  • Urheberrecht
  • Medienzivilrecht
  • Strafrecht
  • Allgemeine Rechtsgrundlagen
  • Markenschutz
  • Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutz bei Facebook und Co.
  • Handlungsempfehlungen im rechtlichen Umgang mit Social Media

Mobile Marketing

  • Mobile-Marketing
  • Mobile-Marketing-Grundlagen
  • Mediennutzungsverhalten
  • Mobile-Marketing-Kanäle und -Instrumente in der Praxis
  • Mobile-Permission Marketing
  • Mobile-Advertising
  • Mobile-Commerce
  • Mobile Customer Relationship Management
  • Strategien und Instrumente des Mobile-Marketings
  • Werkzeuge und Auswertungstools von Mobile-Marketing-Strategien

Content Marketing

  • Warum funktioniert Content-Marketing?
  • Ideale Inhalte für die Unternehmenswebsite und im Bereich Social Media
  • Ideen Entwicklung
  • Unterschiedliche Content Formate
  • Kommunikationskanäle nutzen
  • Unterschiede des Storytelling im B2B oder B2C
  • Crossmediales Content-Marketing
  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Was sind gute Inhalte?
  • Welches Design inspiriert?
  • Content Konzepte und Controlling
  • Nützliche Tools für die tägliche Content-Arbeit

CrossMedia Grundlagen der Websitegestaltung mit HTML und Adobe Muse CC

  • Überblick Programmiersprachen im Web
  • Allgemeines Hintergrundwissen zu der Erstellung von Internetseiten
  • Planung und Struktur einer Internet Site
  • Ideenfindung, Scribbling, Layout (z. B. in Adobe; Photoshop; CC)
  • Seitenaufbau mit (X)HTML, Logische Formatierung, Überschriften und Absätze
  • Verknüpfungen, Links
  • Grafiken einbinden
  • Frames, Listen und Tabellen
  • Einbinden von CSS in Webseiten
  • Tags, Klassen und Pseudo-Elemente
  • CSS-basierte Layoutentwicklung
  • Grundfunktionen von Adobe Muse CC
  • Rebuild des Layouts in Adobe Muse CC
  • Schaltfllächen und deren Funktion in Adobe Muse CC einrichten
  • Einsatz von Widgets (z. B. Bilder-Galerien)

Website-Entwicklung mit Wordpress

  • Wahl des Layouts: Magazin oder klassisches CMS?
  • Wahl des Designs: feste Breite oder "responsives Design"
  • Struktur festlegen: individuelle Menus und suchmaschinenfreundliche URLs
  • Unterseiten anlegen und Beitrage erstellen
  • Fotos, Artikelbilder und Fotogalerien
  • Umgang mit PDF, Audios und Videos
  • Mehrsprachige Websites mit WordPress
  • Die Suchmaschinenfreundlichkeit von WordPress ausnutzen
  • WordPress-Kommentare moderieren und Spam verhindern
  • Online-Umfragen und Veranstaltungskalender
  • WordPress-Suchmaschinenoptimierung: Google-XML-Sitemap, Meta-Tags, kanonische URL
  • Erfüllt mein Hoster alle Voraussetzungen für WordPress?
  • Einbindung von Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest)

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Teilnehmer, die Kenntnisse im Bereich des Online-Marketing erwerben, oder ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen wollen.

Voraussetzungen:

Interesse an Online-Marketing und kaufmännischen Themen.

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do 08:00 – 16:15 Uhr

Fr 08:00 – 13:00 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungschecks, Transfergesellschaften, den Europäischen Sozialfond für Deutschland (ESF) oder das Programm WeGebAu.