Kursdetails

Büroorganisator:in mit Grundlagen Rechnungswesen und Personalwesen

Kursnr. 22ASGLBP48
Beginn Mo., 28.11.2022
Dauer 12 Wochen
Kursort Kursorte
Teilnehmer 4 - 25
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Kursbeschreibung

Als Büroorganisator:in erledigen Sie die verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten im Büroalltag. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs, die Telefonkommunikation sowie die Planung und Koordination von Terminen. Sie behalten den Überblick und gestalten Arbeitsabläufe effizient. Im Personalbereich führen Büroorganisator:innen unter anderem die Personalakten und erstellen Verdienstbescheinigungen. Im Rechnungswesen erfassen Sie Belege und führen Kostenrechnungen durch. 

In diesem Kurs kombinieren wir die Inhalte aus wichtigen Bereichen für die Büroorganisation. Sie erlernen zunächst die notwendigen Kenntnisse der wichtigsten Office-Programme. Anschließend vermittelt Ihnen der Kurs die Grundlagen des Rechnungswesens. Sie lernen die Themen Kosten-Leistungs-Rechnung und Grundlagen Finanzbuchhaltung kennen. Als Ergänzung erhalten Sie einen systematischen Einstieg in die Personalarbeit, von der Verwaltung und Planung bis hin zur Personalabrechnung. Sie entwickeln das Verständnis für grundlegende Themen der Buchführung und des Personalwesens.
 

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

MS Office-Kompakt

PC-und Internet-Grundlagen

  • Windows 10 kennenlernen
  • Desktop und Apps, individuelle Anpassung der Benutzerumgebung
  • Fenster Navigation mit zwei Bildschirmen
  • Explorer kennenlernen, Ordner-Unterordner-Datei-Strukturen.
  • Windows-Systemsteuerung
  • Erste Schritte im virtuellen Klassenzimmer
  • Internetanwendungen, Surfen im WorldWideWeb. Suchmaschinen
  • Kurze Vorstellung von Outlook: Emails, Kalender und Kontakte

Textverarbeitung (MS Word)

  • Erstellen und Verwalten von Dokumenten
  • Formatieren von Texten, Absätzen und Abschnitten
  • Erstellen von Tabellen und Verbindung mit anderen Office-Programmen
  • Einfügen und Formatieren von Objekten (Diagramme, Smart-Tools)
  • Grundlagen des Seriendrucks

Tabellenkalkulation (Excel)

  • Erstellen und Verwalten von Arbeitsblättern und Arbeitsmappen
  • Zahlen und Textformatierung, Tabellen-Layouts
  • Relative und absolute Bezüge
  • Anwenden von Formeln und Funktionen, Funktionsassistent
  • Erzeugen von Diagrammen

Präsentationen (PowerPoint)

  • Erstellen und Verwalten von Präsentationen und Vorlagen
  • Formatieren von Formen und Folien, Foliendesigns und Formatvorlagen
  • Anwenden von Übergängen mit Animationen und Effekten
  • Anwenden des Folienmasters

Grundlagen Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung

  • Grundlagen der Finanzbuchhaltung
  • Bestandskonten und Erfolgskonten
  • Warenkonten und Umsatzsteuer
  • Privatentnahmen und -einlagen
  • Einkaufs- und Verkaufsbuchungen
  • Anlagenwirtschaft
  • Rechnungsabgrenzung
  • Besondere Buchungen

Kosten-Leistungs- Rechnung

  • Teilkostenrechnung
  • Abgrenzungsrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung
  • Handelskalkulation

Jahresabschluss

  • Grundlagen des Jahresabschlusses 
     

Grundlagen Personalwesen

Personalwesen und Personalverwaltung

  • Einführung in die Personalwirtschaft
  • Grundlagen Arbeitsrecht und Datenschutz
  • Aufgaben der Personalplanung
  • Aufgaben der Personalverwaltung
  • Arbeitszeitmodelle

Personalmarketing und Personalrecruiting

  • Personalbeschaffung
  • Bewertung von Bewerberunterlagen
  • Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren
  • Bewerbermanagement und Anforderungsprofile
  • Assessment Center und Onboarding

Personalentwicklung und Personalführung

  • Personalentwicklung und Organisationsgestaltung
  • Personalgespräche und Personalbeurteilung
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung
  • Führungs- und Motivationstheorien
  • Kommunikationsmodelle

Personalabrechnung und Lohn-/ Gehaltsabrechnung

  • Personalkosten und Entgeltformen
  • Grundlagen der Entgeltabrechnung
  • Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen
  • Abrechnung des Entgelts
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Personen, die

  • sich für die Arbeit im Personal- und Rechnungswesen interessieren
  • bereits im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung in der Personalabteilung beschäftigt sind
  • sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können
  • Kenntnisse in Microsoft Office erlangen oder auffrischen möchten
  • eine Karrierelaufbahn in einem global tätigen Konzern oder in einem klein und mittelständischen Unternehmen anstreben

Voraussetzungen:

  • Grundlegende PC-Kenntnisse (hilfreich)
  • Grundlegende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Interesse an kaufmännischen Themen, speziell im Rechnungswesen und der Personalwirtschaft.

(Bei nicht übereinstimmenden Voraussetzungen beachten Sie unsere weiteren Kursangebote und/oder lassen Sie sich von uns gerne individuell beraten.)

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Methoden-Mix mit Trainer/in-Input, Teilnehmer/innen-Input, Übungs- & Vertiefungsphasen, Projektarbeit, Diskussionen in Form von internetbasierten Live-Seminaren. Durchgeführt in Präsenz oder virtuell mit regelmäßigen Lernerfolgskontrollen

Unterrichtszeiten:

Mo-Do 08:00 – 16:15 Uhr

Fr 08:00 – 13:10 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten: 

  • Bildungsgutschein (BiGu)
  • Qualifizierungschancengesetz (QCG)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsschecks/ Weiterbildungsschecks/ QualiScheck/ Weiterbildungsbonus/ Qualifizierungsoffensive (den Europäischen Sozialfonds für Deutschland)
  • Transfergesellschaften

Standorte


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