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DATEV Spezialist (Finanzbuchhaltung / Lohn und Gehalt)

Kurs-Nr. 1802BHTZ32
Kursstart Montag, 06.08.2018, 09:00 Uhr
Kursdauer 06.08.2018 - 23.11.2018
16 Wochen

In jedem Unternehmen ist eine stets gut organisierte und strukturierte Buchhaltung unabdingbar. Sie gibt Aufschluss über alle Bewegungen von Vermögens- und Kapitalwerten.

Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse der Softwarelösung DATEV in den Bereichen Finanz- sowie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Anhand praktischer Übungen erlangen Sie Handlungssicherheit, um in einem Unternehmen innerhalb der Softwarelösung DATEV Stammdaten zu verwalten, Buchungen und Jahresabschlüsse sowie auch die Personalabrechnung durchzuführen. Werden Sie zu einem routinierten Anwender der DATEV Software und ein gefragter Ansprechpartner für Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

Grundlagen

  • Grundbedienung Kanzlei-Rechnungswesen pro
  • Die Unternehmensgründung / Mandantenanlage

Stammdaten

  • Kontenplan
  • Banken und Zahlungsbedingungen
  • Debitoren und Kreditoren

Buchungen

  • EDV-Kontierungsregeln und rechtliche Bestimmungen
  • Buchungserfassung / Saldenvortagsbuchungen
  • Verschiedene Buchungsarten
  • Monatsabschluss / Festschreiben von Buchungsstapeln
  • Mahnwesen und automatischer Zahlungsverkehr
  • Elektronische Belege

Jahresübergreifende Tätigkeiten

  • Jahresabschluss
  • Die neue Eröffnungsbilanz

Überblick über DATEV Lohn und Gehalt

  • Grundbedienung DATEV Lohn und Gehalt classic
  • Start in die Lohnabrechnung
  • Anlegen von Unternehmen (Unternehmensdaten) und Mitarbeitern
  • Pflege von Mandanten- und Personaldaten

Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Abrechnungen von Mitarbeitern
  • Berücksichtigen von Spezialfällen
  • Jahreswechsel in der Lohnabrechnung
  • Lohnabrechnung optimieren

Ergänzende Themen

  • Besonderheiten mit DATEV Lohn und Gehalt compact
  • Hilfemöglichkeiten bei Fragen im Rahmen der Lohnabrechnungserstellung

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Teilnehmer, die eine Karrierelaufbahn in einem klein- und mittelständischen Unternehmen anstreben und in den Bereichen Sachbearbeitung in der kaufmännischen Verwaltung, der Buchhaltungsabteilung oder Personalabteilung eine Anstellung suchen. Einsatz in typischen Kanzleien, wie Steuerberatung oder in der Assistenz bzw. der vorbereitenden Buchhaltung bzw. der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Voraussetzungen:

PC-Grundkenntnisse, Buchführungskenntnisse, z.B. erworben in unserem Seminar „Grundlagen Buchhaltung“, personalwirtschaftliche Grundlagen, z.B. erworben in unserem Seminar „Grundlagen Personalwirtschaft“

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Fr 09:00 – 13:15 Uhr

Teilzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

DATEV Teilnahmebescheinigung und Zeugnis des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein (Bigu), Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungschecks, Transfergesellschaften, den Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Programm WeGebAu



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