Logo
Kostenlose Beratung
 0800-3520700
Montag - Freitag   08:00 - 17:30 Uhr

Grundlagen Marketing und Vertrieb

Kurs-Nr. 1907MV0046
Kursstart Montag, 11.11.2019, 08:00 Uhr
Kursdauer 11.11.2019 - 06.12.2019
4 Wochen  (168 Unterrichtseinheiten)

In diesem Kurs haben wir die wichtigsten Inhalte aus 2 der wichtigsten Fachbereiche eines Unternehmens, dem Marketing und dem Vertrieb, zu einer spannenden Lerneinheit kombiniert. Marketing und Vertrieb sind die Abteilungen in einem Unternehmen, die den stärksten Kontakt zum Markt und zum Kunden haben.

Eine der Hauptaufgaben des Marketing ist es, die hauseigenen Produkte oder Dienstleistungen nach den Anforderungen des Marktes zu gestalten und unter Berücksichtigung von preislichen, kommunikativen und distributorischen Aspekten zu vermarkten.

Der Vertrieb dagegen kümmert sich ganz konkret um eine gezielte Kundenansprache und den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen. Hierfür ist es notwendig, die Bedürfnisse der Kunden genau zu kennen, um nutzenorientierte und damit besonders erfolgsversprechende Angebote erstellen zu können. Am Ende des Seminars erstellen Sie bei einer Projektarbeit ein eigenes Marketing- und Vertriebskonzept.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

Marketing

  • Marketingziele und Marketinginstrumente
  • Marktforschung – Kundengruppen und Zielgruppen
  • 4 P im Marketing
  • Kosten und Nutzen des Marketings
  • Social Media – und Onlinemarketing

Marketing-Mix und Vertiefung

  • Werbe- und kommunikationspolitische Instrumente
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Controlling im Marketing
  • Wettbewerbsrecht
  • Rechtsvorschriften in der Werbung

Grundlagen des Vertriebs

  • Von der Kundenanfrage zur Rechnungsstellung
  • Kundenbeziehungsmanagement mit unterschiedlichen Kundengruppen
  • Kaufmotive, Kaufsignale und Cross Selling
  • Account Management
  • E-Commerce

Vertrieb Vertiefung

  • Professionelles Telefonieren und Gesprächsführung
  • Strategische Preisgestaltung
  • Vertriebscontrolling
  • Wettbewerbswidrige Vertriebsmethoden
  • Projektarbeit Marketing- und Vertriebskonzepte

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Teilnehmer, die eine Karrierelaufbahn bei einem global tätigen Konzern oder in einem klein- und mittelständischen Unternehmen anstreben und in den Bereichen Marketing und Vertrieb eine Anstellung suchen.

Voraussetzungen:

Interesse an kaufmännischen Themen, speziell an Marketing und/oder Vertrieb

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do 08:00 – 16:15 Uhr

Fr 08:00 – 13:00 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungschecks, Transfergesellschaften, den Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Programm WeGebAu