DATEV Lohn und Gehalt - VOLLZEIT
Kursnr. | 9902LUGV |
Beginn | , Regelmäßiger Start |
Dauer | 4 Wochen |
Kursort | Kursorte |
Teilnehmer | 4 - 25 |
Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Möchten Sie Ihre Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung vertiefen und sich umfassend mit der DATEV®-Software vertraut machen? Entdecken Sie unseren umfassenden Weiterbildungskurs "DATEV® Lohn und Gehalt" und erweitern Sie Ihre Kenntnisse mit dem führenden Softwareanbieter für Personalabrechnungen. DATEV® ist der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Die DATEV® Software umfasst insbesondere die Themen Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuerberechnung sowie die Organisation von Unternehmen und Kanzleien.
Als offizieller DATEV®-Bildungspartner vermitteln wir Ihnen in diesem Kurs die grundlegenden Kenntnisse zur Bedienung der DATEV® Software für die die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Der Kurs vermittelt detaillierte Kenntnisse zur Einrichtung und Pflege von Stammdaten, zur Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten sowie zur Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zur Berücksichtigung steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Aspekte.
Themenübersicht und Schulungsinhalte:
Überblick über DATEV Lohn und Gehalt
- Grundlagen Personalwirtschaft
- Grundbedienung DATEV Lohn und Gehalt classic
- Start in die Lohnabrechnung
- Anlegen von Unternehmen (Unternehmensdaten) und Mitarbeitern
- Pflege von Mandanten- und Personaldaten
Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Abrechnungen von Mitarbeitern
- Berücksichtigen von Spezialfällen
- Jahreswechsel in der Lohnabrechnung
- Lohnabrechnung optimieren
Ergänzende Themen
- Besonderheiten mit DATEV Lohn und Gehalt compact
- Hilfemöglichkeiten bei Fragen im Rahmen der Lohnabrechnungserstellung
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
Berufseinsteiger und erfahrene Fachkräfte, die Kenntnisse in der DATEV® erlangen, vertiefen oder auffrischen möchten. Lohnbuchhalter und Personaler, Selbstständige und Unternehmer und Auszubildende und Studierende im Personalwesen.
Voraussetzungen:
- Gute Deutschkenntnisse, da die Kurse in der Regel in deutscher Sprache abgehalten werden
- Verständnis der grundlegenden Personalabrechnungsprinzipien ist oft erforderlich, da der DATEV® Kurs auf diesem Wissen aufbaut
- Grundlegende Computerkenntnisse wie z.B. die Bedienung von Windows und der Umgang mit Büroanwendungen
Bei nicht übereinstimmenden Voraussetzungen beachten Sie unsere weiteren Kursangebote und/oder lassen Sie sich von uns gerne individuell beraten.
Methodik/Unterrichtsform:
Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Methoden-Mix mit Trainerinput, Teilnehmerintput, Übungs- & Vertiefungsphasen, Projektarbeit, Diskussionen in Form von internetbasierten Live-Seminaren. Durchgeführt in Präsenz oder virtuell mit regelmäßigen Lernerfolgskontrollen.
Unterrichtszeiten:
Mo - Do 08:00 - 16:15
Fr 08:00 - 13:10
in Vollzeit
Dozent/Trainer:
Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.
Abschluss:
Zertifikat des Bildungsträgers, DATEV®-Teilnahmebescheinigung
Fördermöglichkeiten:
- Bildungsgutschein (BiGu)
- Qualifizierungschancengesetz (QCG)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Bildungsschecks/ Weiterbildungsschecks/ QualiScheck/ Weiterbildungsbonus/ Qualifizierungsoffensive (den Europäischen Sozialfonds für Deutschland-ESF)
- Transfergesellschaften
Standorte
- Heinsberg (Siemensstraße)
- Düsseldorf (Münsterstraße)
- Moers (Im Moerser Feld)
- Iserlohn (In der Bredde)
- Köln (Rolandstraße)
- Grevenbroich (Poststraße)
- Schalksmühle (Stallhaus)
- Castrop-Rauxel (Erinstraße)
- Essen (Ottilienstraße)
- Bergisch Gladbach (Kippekausen)
- Duisburg (Franz-Haniel-Platz)
- Bochum (Wittener Straße)
- Essen (Dorotheenstraße)
- Köln (Stolberger Straße)
- Leverkusen (Kölner Str.)
- Leverkusen (Düsseldorfer Str.)
- Neuss (Bockholtstraße)
- Remscheid (Blumenstraße)
- Remscheid (Alleestraße)
- Dortmund (Hildebrandstraße)
- Leverkusen (Kölner Str.)